Hier Informieren wir über Programmausfälle und Änderungen der Öffnungszeiten
ACHTUNG: Am Montag den 15.4.2024 finden auf Grund einer Veranstaltung folgenden Angebote nicht bzw. nur eingeschränkt statt.
Klettern: Das offene Klettern fällt leider aus.
Halle59: Die Skatehalle ist erst ab 17.00 Uhr geöffnet und die Girls*Session findet dementsprechend verkürzt von 17.00- 19.00 Uhr statt.

In diesem Jahr haben wir das Experiment Kalk Garten gestartet. Zusammen mit der Initiative Tunstadtmachen und dem Kulturhof Kalk e.V. war die Idee geboren, vor der AHK rund um das Waagehäuschen einen urbanen Garten anzulegen und über kleine Veranstaltungen und Workshops bekannt zum machen. Gedacht getan! Über zwei großartige Förderungen durch das Quartiersmanagement (Starke Veedel starkes Köln) wurde der Plan in die Realität umgesetzt.

Die Nachbarschaft, die Kids aus der AHK, Freunde und Förderer des Kulturhofs und der Initiative Tunstadtmachen wurden aktiviert. Super schnell entstanden wunderbare „Kanister“ Beete vor der AHK, rund um das Baumhaus wurde Rollrasen ausgebracht, die Beete wurden mit Gemüse und Stauden bepflanzt, großartige Sitzmöbel gebaut, bewässert und gegärtnert.

Einige Beete und auch Sitzgelegenheiten wurden vom Urban Festival von City Leaks an der Hüttenstraße zur AHK transportiert, das Waagehäuschen wurde reaktiviert und an jedem Donnerstag wurde gerödelt! Schon im Juni war alles bereit, für die ersten kleinen Veranstaltungen und Workshops im Kalk Garten.

Die EcoSign und die Köln International School of Design haben im Juni auf selbst entworfenen und gebauten Möbel ein wunderbares Publik Dinner veranstaltet, im August gab es ein Konzert mit Data Shock, ein Kinoabend mit dem Thema "Wie gelingt die Verkehrswende" wurde veranstaltet, eine Video Premiere mit Skate Videos wurde gezeigt, an dem ein oder anderem Abend wurde gegrillt und Anfang November wurden dann das letzte Gemüse aus den Beeten geerntet und die Beete mit etwas Pferdemist in ihre wohlverdiente Winterpause geschickt.

Wir hoffen auf eine weitere Förderung im nächsten Jahr, damit der tolle Kalk Garten den Platz vor der AHK weiter belebt.

Artistik Basics, April 2024 Klettercamp 2024