Mittlerweile liegen der erste Nachmittag der Möglichkeiten, ein Schraubworkshop und eine Schraubsession hinter uns. Es ist schön, dass dieses Projekt nun richtig mit Leben gefüllt wird, die Aktivitäten stattfinden und bisher v.a. Jugendliche teilhaben, sich einbringen, mitreden und Ideen umsetzen.
Beim ersten Nachmittag der Möglichkeiten Ende August wurden viele Vorschläge für mögliche Projekte gemacht, wie zum Beispiel eine Umgestaltung der Boulderwand, die Planung und Durchführung eines Kletterevents, ein gemeinsames Backen eventuell mit Verkauf von Keksen oder Waffeln uvm. Nach dem Ideenaustausch wurde dann auch noch fleißig klettern im Vorstieg erklärt und geübt.
Im September fand dann auch der erste Workshop zum Einstieg in den Routenbau statt. Unterstützt von der Workshop-Leitung und unseren Trainer:innen haben dort sechs Jugendliche einen Einblick in den gesamten Prozess um das Schrauben von Kletterrouten bekommen. Sie haben sich nach den theoretischen Erklärungen in 2er-Teams zusammengefunden, viel ausprobiert und eigene Routen geschraubt. Später haben alle gegenseitig die Routen der anderen geklettert,haben ihr Feedback gegeben und es wurde noch einiges angepasst.
Es sind drei tolle Routen entstanden und wir freuen uns, dass endlich Routen nicht nur für die Jugendlichen sondern von den Jugendlichen geschraubt wurden. Ein wichtiger Schritt in Richtung eines diverseren Routenbaus ist getan.
Eine kleinere Schraubsession hat am vergangenen Wochenende stattgefunden und zu den drei neuen Routen an der kurzen Wand kam noch eine hinzu sowie drei neue Routen an der langen Wand. Kommt gerne vorbei, probiert die neuen Routen aus und gebt uns euer Feedback, denn das ist für alle, die Routen schrauben, sehr wertvoll!
Es wird drei weitere Nachmittage der Möglichkeiten geben und der nächste Termin ist schon diesen Freitag am 27.09.2024! Wenn du 13 oder älter bist, komm gerne vorbei, auch wenn du letztes mal nicht dabei warst. Teaser: wahrscheinlich wird es Waffeln geben.
Ganz besonders freuen wir uns auch auf die nächsten Workshops zur Einführung in den Routenbau:
01.11.2024 - Workshop für FLINTA*
09.11.2024 - Workshop für Personen mit Behinderung (inklusiv)
Die Workshops sind geschlossene Angebote für die ihr euch vorher anmelden müsst.
Wenn ihr Fragen oder Interesse an den Workshops oder den Schraubsessions habt, dann schreibt eine Mail an LINA