Here we inform you about program changes:

From July 27th We are taking a summer break until August 18, 2024 and all areas will remain closed.

Attention: June-November 2024, Christian-Sünner-Straße from the AHK entrance to Dillenburger Straße will be renovated and will therefore be closed. During this period, the AHK can only be reached via Kantstrasse and Wiersbergstrasse. On foot or by bike via Heinrich-Bützler-Straße and from the west via the green belt from Neuerburgstraße.

„Seilschafft Inklusion“ - Netzwerktreffen in München: Ein Wochenende mit vielen tollen Menschen, neuen Ideen, viel Austausch und Spaß inklusiv.
Seit knapp drei Jahren sind wir, die AbenteuerhallenKALK, Teil des Netzwerks „Seilschafft Inklusion“. Gestartet als Transferprojekt des IWDR aus München und mit vier Organisation bzw. Vereinen, die Alle das Ziel haben, Menschen mit Behinderungen das Mitklettern zu ermöglichen. Das Netzwerk „Seilschafft Inklusion“ umfasst mittlerweile 18 Partnerorganisationen und –vereine aus ganz Deutschland und Italien.
Um sich rund um das Thema Aufbau und Umsetzung inklusiver Kletterangebote auszutauschen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig mit unterschiedlichen Erfahrungen und neuem Input zu bereichern, ist es neben zahlreichen digitalen Treffen natürlich besonders wertvoll sich auch mal persönlich zu treffen.
Genau deshalb ging es für Marvin und Steffi Anfang Mai für ein Wochenende nach München. Gemeinsam mit einem bunten Mix aus kleinen und größeren Vereinen und Organisationen wurde u. A. ausprobiert wie mit Prothesen geklettert werden kann und was es hier zu beachten gibt, diskutiert wann eine inklusive Gruppe und wann eine Einzelbetreuung beim Klettern sinnvoll ist, sich darüber ausgetauscht, welche Angebote und Formate gut funktionieren und wo es aktuell Schwierigkeiten gibt. Es wurden Tipps gegeben, Lösungen gefunden und viel Neues ausprobiert. Mit ein bisschen Action bei unserem inklusiven Spieleworkshop und der Entscheidung, dass das Netzwerktreffen 2024 in den AbenteuerhallenKALK stattfinden soll, ging ein spannendes und motivierendes Wochenende vorbei. Inspiriert und mit vielen neuen Ideen im Gepäck ging es Sonntagabend wieder zurück nach Köln.

Schließzeit Sommer 2024 Afrikanisches Nachbarschaftsessen in den AHK 2024