Here we provide information about program cancellations and changes to opening hours

Artistik (circus): The open circus training will unfortunately be canceled on Friday, April 19th, 2024 due to the training weekend of our artistry group Impuls

Unsere Artistikgruppe Impuls (14-26 Jahre) hatte nach den Schnupperterminen im Januar nun ihr erstes Trainingswochenende. Beim Trainingswochenende hatten wir die Halle ganz für uns und haben Abends, nachdem der Skatepark geschlossen hatte, sogar die neue Bowl zum spielen genutzt.

Beim ersten Trainingswochenende stand das Kennenlernen der Halle, der Teilnehmenden untereinander und Gruppenbildung im Vordergrund, weil wir sechs neue Jugendliche in der Gruppe haben.
Wir haben außerdem angefangen mit der Gruppe eine
Kommunikationskultur zu entwicklen, Zirkustechniken trainiert und begonnen mit Zirkus als Kunstform und Ausdrucksform zu arbeiten. Um die unterschiedlichen Bilder der Jugendlichen von Zirkus zusammen zu bringen, haben wir uns über die Fragen "Was kann Zirkus für mich sein" und "Was kann Zirkus als Bühnenkunst für mich sein?" ausgetauscht und mit Übungen in Kleingruppen die Darstellung einzelner Zirkus-Stile erprobt.

Stichworte, die von den Jugendlichen zu "WAS KANN ZIRKUS ALS BÜHNENKUNST SEIN?" kamen, waren beispielsweise:

"UNVORHERSEHBAR" // "ZUSAMMENLEBEN" //
"ABSTRAKTES DARSTELLEN MIT KÖRPERBEWEGUNGEN"

Artistik Basics, April 2024 Klettercamp 2024